Benjamin Hecht studierte an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und an der Technischen Universität Dresden die Fächer Deutsch und Musik für das Gymnasiallehramt.
Nach seinem Referendariat am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach in Berlin zog es ihn an die Deutsche Schule London, wo er während der Pandemie sein Interesse für das Digitale innerhalb pädagogischer Kontexte professionalisierte und schlussendlich das Amt des Medienkoordinatoren inne hatte.
Seit September 2022 arbeitet Benjamin Hecht im Bereich der Digitalen Lehre an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, in welchem er, zuletzt im Projekt DigiProSMK, sowohl in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung als auch in der Entwicklung der allgemeinen Hochschullehre tätig ist.
Seine aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: KI und Musikunterricht, EDM im Musikunterricht, Video als Reflexionsmedium performativer Aufgabenstellungen, selbsttätige Arbeitsformate im Musikunterricht.
Foto: privatWorkshops mit Benjamin Hecht: Anwendungsszenarien von KI im Musikunterricht und Electronic Dance Music im Musikunterricht gestalten